Hinter den Kulissen – Werbung

Die Stadtschamanin bei PULS 4 … ja … dem Fernsehsender …

Krass war ja schon das aufstehen in der Früh … um 3 Uhr klingelte der Wecker … na servas … sollte ja um 5 Uhr in der Früh schon im TV Studio im 3. Bezirk sein …

PULS4_1

man wartete bereits auf mich … also meine Begleitung für diesen Tag … und nun ab ins Studio … vorher noch einen Kaffee und siehe da … schon einige Menschen arbeitend unterwegs … pfff … wäre wahrscheinlich für mich keine Option … Kameramann, Tontechniker, Bildtechniker, Regisseur, Chef vom Dienst etc. …also schon fröhlich auf den Beinen … auch die Moderatoren mittlerweile schon in der Maske …

Bildtechnik PULS4

abgesehen von meinen ORF Zeiten … wars für mich sehr interessant wieder einmal in ein Studio einzutreten … insgesamt 4 Kameras … 2 davon Roboter … die von der Regie aus direkt bewegt werden … dort wo ich dann einige Stunden verbrachte … sitzt ebenfalls der Chef vom Dienst … also der redaktionelle Part … mit der Abwicklung … Bildbearbeitung, Regisseur und den Tontechnikern …

PULS4_Regiepult1

es läuft sehr strukturiert ab … obwohl es für einige schon ab 3 Uhr los geht … denn die neuesten News kommen natürlich in der Nacht herein …

PULS4_Regie

Cafe Puls läuft 4 ½ Stunden on Air … inklusive News und dem Wetterbericht … wird aber trotzdem lfd. erneuert und neu eingespielt … damit den Zuschauern immer wieder die neuesten Nachrichten via Bildschirm übermittelt werden …

PULS4_Regiepult2

anschließend machten wir eine kleine Frühstückspause … also meine Begleitung und ich … schon etliche Stunden wach und immer noch finster draußen … denn es war gerade einmal 6.30 Uhr … für mich eine andere Welt …

PULS4_Regiepult

nach den Aufnahmen gibt es direkt mit der Regie, den Moderatoren und dem Redaktionsleiter ein Feedback zur Sendung … es findet direkt im Studio statt …

und eine halbe Stunde später die Redaktionssitzung … wo die neuesten Trends besprochen werden … also ob diese es auch in die Sendung schaffen … jeder einzelne Mitarbeiter wird dann sozusagen mit einer Aufgabe betraut … ich als Gast durfte mich hier vorstellen und ebenso einbringen …

PULS4_Redaktionssitzung

dann ging es ab zu Future Flash … diese Aufzeichnung konnte ich teilweise direkt im Studio bewundern … hier war ein Rechtsanwalt zum Thema „Künstliche Intelligenz“ … ein Gast zum Thema Facebook und noch einer zum Thema Insekten zu Gast … jeder hatte 2 Minuten Zeit seine Thematik den Leuten näher zu bringen … also kein Talk …  es dauerte einige Zeit … denn es musste ein paar Mal durchgespielt werden, bzw. gab es natürlich auch Versprecher …

falls es jemanden interessiert … man sucht immer wieder Leuten zu den verschiedensten Themen … also einfach direkt bei PULS 4 anfragen …

PULS4_Futureflash

ja … nachdem die Aufzeichnung von Future Flash beendet war … tauschte ich mich noch kurz mit den Mitarbeitern aus … bedankte mich für den interessanten Einblick … und tauchte wieder in meine Welt der Stadtschamanin ein …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s